Das erste Bild

So entstand die Idee für meine Fotokunst

Portrait_Fotografie_Illustration_Aquarell_Franziska_Schneider_Harburg

Wie ist die Idee entstanden, Illustrationen und Fotos miteinander zu kombinieren? Sie kam, ganz unverhofft, durch das Mitwirken bei einer Outdoor-Ausstellung letztes Jahr in der Altstadt von Augsburg. Über Freunde und einem Aufruf bei einem feministischem Kulturkollektiv mitzumachen (www.mehrfrau-kulturkolletiv.de) bin ich diesem Aufruf gefolgt und es ist eine wunderschöne Ausstellung mit großer Beteiligung verschiedener Künstler*innen entstanden. Meinen zeichnerischen Beitrag wollte ich auf jeden Fall farbenfroh und detailverliebt leisten, gleichzeitig habe ich die Fotografieliebe wieder für mich entdeckt. Also wurde die verstaubte Kamera einmal abgepustet und los ging es. Ich hatte eine bestimmte Vorstellung, die eine Frau mit einem Blumenkranz zeigen sollte. Durch den Blumenkranz sollte der Blick auf das starke und gleichzeitig Weibliche gezeigt werden.

Das Fotoshooting mit meinem Model und ihren Kindern für dieses, in meinem Kopf geisternde Bild, war sehr intensiv und magisch. Es haben sich Bilder entwickelt, mit denen weder ich, noch die Familie gerechnet haben. Hier habe ich gelernt, dass es manchmal nur Ruhe in der Natur braucht, um eine Person richtig sehen zu können. Und manchmal Blumen, über die sich selbst Jungs freuen können.

Also war der Zufall schuld, der mich unerschrocken an der Hand genommen und meine berufliche Laufbahn in eine andere Richtung geleitet hat. Die Freude und die Reaktionen auf diese Fotos haben mich so gefesselt, dass ich damit weitermachen möchte.

Ein Einblick in diesen wundervollen Tag und das gerahmte ausgestellte Bild seht ihr in diesem Beitrag von mir. Wasserbunt darf es weitergehen!